Mobile Sattelberatung - Ihre Sattlerei in Friesland
Mobile Sattelberatung - Ihre Sattlerei in Friesland  

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Mobilen Sattelberatung, Ann-Christin Stock, Steinhauserstr.93 26345 Bockhorn

 

 

§ 1 Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der Mobilen Sattelberatung, Ann-Christin Stock, Steinhauserstr.93, 26345 Bockhorn, Umsatzsteuer – Identifikationsnummer DE 294331399, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

§ 2 Servicegebühren/Zahlungsbedingungen

Die Preise für Dienstleistungen bestimmen sich nach der jeweiligs gültigen Preisliste und sind in EUR zu entrichten. Mit Herausgabe einer neuen Preisliste verliert die bisherige ihre Gültigleit.

Bei Versand werden die Versandkosten zum Kaufpreis hinzugerechnet.

Bei Auslieferung werden die Anfahrtskosten hinzugerechnet.

Für Arbeiten direkt beim Kunden fallen Anfahrtskosten an, die der Kunde wie folgt zu tragen hat:

  • Anfahrt 65 Cent/1 Euro ( Fremdsättel) pro angefangen Km ab Firmensitz Steinhauserstr.93, 26345 Bockhorn bis zur Stalladresse, eine Strecke ( Hinfahrt, schnellste Route, Bemessungsgrundlage GoogleMaps)

     

Sollten mehrere Personen im gleichen Stall einen Termin haben, so können die Anfahrtskosten auf die Anzahl der Personen aufgeteilt werden.

Können Sattlerarbeiten nicht direkt vor Ort ausgeführt werden, fällt eine weitere Anfahrt an.

 

Gebuchte Termine müssen mindestens 24 Stunden vorher telefonisch abgesagt werden. Bei nicht abgesagten Terminen berechnet die Mobile Sattelberatung dem Kunden die gebuchte Serviceleistung.

 

Zahlung per Rechnung:

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung auf das dort angebene Konto binnen 10 Tagen zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.


 

§ 3 Wie erfolgt eine Bestellung

Bestellungen können schriftlich per Brief,Email oder telefonisch erfolgen. Mit der Bestellung, welcher ein schriftliches Angebot von der Mobilen Sattelberatung vorausgeht, akzeptiert der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mobilen Sattelberatung.

 

Bei Bestellung eines Neusattels oder Waren allgemein wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtkaufpreises fällig. Die Anzahlung wird bei Rücktritt vom Vertrag durch den Käufer nicht zurück erstattet. Die Anzahlung ist in Bar oder per Überweisung im Voraus zu zahlen. Die Bestellung erfolgt erst nach vollständigem Eingang der Anzahlung. Der restliche Betrag ist bei Auslieferung der Ware in Bar oder per EC Karte zu zahlen.

 

Gründe, die der Shäre des Kunden zuzurechnen sind, wie etwa der Verkauf, Ableben, Erkrankung oder Sportuntauglichkeit des Pferdes etc, sowie auch Gründe höherer Gewalt berechtigt den Käufer nicht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Vielmehr muss der Käufer den Sattel oder die Ware zum vollen Kaufpreis übernehmen.

 

 

§ 4 Lieferbedingungen, Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

(1) Versandkosten

Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen.

Nur auf besonderen Wunsch des Bestellers und auf dessen Kosten wird die Sendung von der Mobilen Sattelberatung gegen Verlust-, Bruch-, Transport-, und Feuerschäden versichert.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht spätentens mit der Übergabe auf den Käufer über.

 

(2) Lieferzeiten

Die Lieferzeit von anzufertigenden Sätteln, Satteldecken oder anderem Zubehör liegt zwischen 2 und 16 Wochen, ist jedoch immer unverbindlich und kann im Einzelfall länger als erwartet ausfallen.

 

(3) Rücksendung: Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

§ 5 Sonderpreise:

Werden Sonderpreise gewährt, so gilt dies nur einmalig. Es besteht kein Anspruch auf erneute Gewährung des Sonderpreises/Sonderleistung.

 

§ 6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware im Eigentum des Anbieters.

 

§ 7 Widerrufs- und Rückgaberecht

Dem Kunden der Mobilen Sattelberatung wird kein Widerrufs- und Rückgaberecht eingeräumt.

 

Wir bieten keine Haustürgeschäfte oder Fernabsatzgeschäfte an und weisen darauf hin, dass die §§ 312 ff BgB ausdrück nicht gelten. Wir bieten Waren & Dienstleistungen nur auf Anfrage seitens des Kunden an.

 

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

 

  • im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat

 

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich der Lieferkosten, unverzüglich und spätenstens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingeganen ist. Für die Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berrechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesendet haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätenstens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags informiert haben, an

Mobile Sattelberatung

Ann-Christin Stock

Steinhauserstr.93

26345 Bockhorn

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

 

 

§ 8 Gewährleistung:

Die Gewährleistung für gebrauchte Waren beträgt 12 Monate.

 

Die Gewährleistung greift jedoch nicht für normal altersgemäße Mängel und den hiermit verbundenen Materialabnutzungen wie z.B. abgenutzte Farbe, Nähte die durch Beanspruchung aufreiben, Schrammen oder der sichtbare Gebrauchszustand, Lederabschürfungen etc.

 

Unsere Sättel sind aus Naturprodukten wie Leder hergestellt. Folgende Sachen gelten daher nicht als Mangel:

  • Farbabnutzungen und/oder Farbveränderungen des Leders durch Nutzung des Sattels oder unsachgemäßer Pflege

  • Vernarbungen / Farbveränderungen des Leders

  • Ausblühungen des Leders durchs Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen

  • Helle Steppstoffe, Einfassbänder können evtl. von dunklem oder leuchtend gefärbten Fell etwas abfärben. Es kann auch vorkommen, dass das Haar von Schimmeln, durch sehr dunkle oder leuchtende Fellfarben leicht verfärbt werden. Auch kann sie die Lammfellfarbe aufhellen. Dies ist abhängig von der Zusammensetzung des Pferdeschweißes. Dies gilt auch für dunkle oder leuchtende Farben von Ledern oder Sattlerwaren.

  • Die Nutzungsbedingte Abnutzung der Polsterung durch Wärme, Feuchtigkeit und Kraft

  • Beschädigungen der Sitzfläche durch Gripreithosen, hier entfällt die Garantie vollständig

     

    § 9 Sattelanpassung

  • Soweit ein Sattel direkt beim Pferd des Kunden angepasst wurde, übernimmt die Mobile Sattelberatung keine Haftung dafür, dass sich die Physionomie des Pferdes des Kunden nachträglich ändert und der Sattel nach einiger Zeit nicht mehr passt.

  • Ein Sattel kann keinen mangelhaften Gesundheitszustand des Pferdes verbessern

  • Ein Sattel kann kein mangelhaftes Können des Reiters ersetzen

  • Sollten Sie mit Ihren Sattel innerhalb von 14 Tagen nicht zufrieden sein und möchten diesen zurückgeben, fallen folgende Gebühren an:

  • Wir ziehen vom Sattelkaufpreis 25 %* Wertminderung durch Nutzungsspuren und den Wertverlust, sowie die von uns *geleisteten Sattelanprobe und Anfahrt ab, da wir eine Dienstleistung erbracht haben. Zubehör ( Gurte, Decken, Steigbügel etc) wird grundsätzlich nicht zurück genommen.

  • Für den darauffolgenden Zeitraum übernehmen wir keine Haftung. Pferde können sich im Laufe der Zeit stark verändern (Muskel-Auf- oder Abbau). Dadurch kann es schneller oder langsamer zu Veränderungen kommen, die eine erneute Anpassung nötig machen. Diese Anpassung ist eine erneute Dienstleistung, die wir in Rechnung stellen. Diese Kontrollen und Überprüfungen einschließlich der notwendigen Anfahrten und Dienstleistungen sind nicht im Kaufpreis/ Grundentgelt inkludiert und gesondert zu bezahlen. Weder die erste Überprüfungen noch die nachfolgenden Überprüfungen können Gegenstand einer Garantie, Gewährleistung oder sonstiger Mängelhaftung sein. Für die Durchführung aller Nachkontrollen ist der Kunde verantwortlich und hat von sich aus einen Termin zu vereinbaren.

  • Der Kunde hat die empfangene Ware unverzüglich zu prüfen und uns Mängel jeglicher Art binnen 10 Tage schriftlich per Post mitzuteilen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass wir bei Sätteln “von der Stange” ( wir führen keine Maßsättel), lediglich die einmalige Anpassung des Sattels schulden, jedoch nicht die bei Sättel generell notwendige wiederholte Sattelanpassung.

     

 

§ 9 Salvatorische Klausel: Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Insbesondere bleibt der Vertrag für beide Seiten wirksam.

§ 10 Sprache, Gerrichtsstand und anzuwendendes Recht:

Der Vertrag wird in Deutsch gefasst. Die weiteren Vertragsbeziehungen erfolgen in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als das dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit dem Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

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