Mobile Sattelberatung Friesland
Mobile Sattelberatung Friesland   

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Mobilen Sattelberatung, Steinhauserstr.93 26345 Bockhorn

 

§ 1 Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der Mobilen Sattelberatung, Steinhauserstr.93 26345 Bockhorn, Umsatzsteuer – Identifikationsnummer DE 294331399, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

§ 2 Servicegebühren/Zahlungsbedingungen

Die Preise für Dienstleistungen bestimmen sich nach der jeweilig gültigen Preisliste und sind in EURO zu entrichten. Mit Herausgabe einer neuen Preisliste verliert die bisherige ihre Gültigkeit.

Bei Versand werden die Versandkosten zum Kaufpreis hinzugerechnet.

Bei Auslieferung werden die Anfahrtskosten hinzugerechnet.

Für Arbeiten direkt beim Kunden fallen Anfahrtskosten an, die der Kunde wie folgt zu tragen hat:

  • Anfahrt 1 Euro pro angefangen Km ab Firmensitz Steinhauserstr.93, 26345 Bockhorn bis zur Stalladresse, eine Strecke ( Hinfahrt, schnellste Route, Bemessungsgrundlage GoogleMaps)

 

Sollten mehrere Personen im gleichen Stall einen Termin haben, so können die Anfahrtskosten auf die Anzahl der Personen aufgeteilt werden.

Können Sattlerarbeiten nicht direkt vor Ort ausgeführt werden, fällt eine weitere Anfahrt an.

 

Nachkontrollen und Überprüfungen sind grundsätzlich kostenpflichtig, auch die erste Nachkontrolle ist laut meiner Tarife kostenpflichtig.

 

Termine müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Bei nicht fristgerecht abgesagten Terminen berechnet die Mobile Sattelberatung dem Kunden die gebuchte Serviceleistung zu 50%. Sie erscheinen nicht zum vereinbarten Termin, berechnet die Mobile Sattelberatung die gebuchte Servicedienstleistung zu 100 % zzgl. An- & Abfahrt.

 

 

Zahlung per Rechnung:

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung auf das dort angegebene Konto binnen 10 Tagen zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

 

§ 3 Wie erfolgt eine Bestellung

Bestellungen können schriftlich per Brief, Email oder telefonisch erfolgen.

Bestellungen per Internet sind nicht möglich. Mit der Bestellung, welcher ein schriftliches Angebot von der Mobilen Sattelberatung vorausgeht, akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mobilen Sattelberatung.

 

Bei Bestellung eines Neusattels wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtkaufpreises in Euro fällig. Die Anzahlung ist in Bar oder per Überweisung im Voraus zu zahlen. Die Bestellung des Artikels erfolgt erst nach vollständigem Eingang der Anzahlung. Der restliche Betrag ist bei Auslieferung der Ware in Bar oder per EC Karte zu zahlen.

 

Gründe, die der Shäre des Kunden zuzurechnen sind, wie etwa der Verkauf, Ableben, Erkrankung oder Sportuntauglichkeit des Pferdes etc, sowie auch Gründe höherer Gewalt berechtigt den Käufer nicht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Vielmehr muss der Käufer den Sattel zum vollen Kaufpreis übernehmen.

 

 

§ 4 Lieferbedingungen, Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

(1) Versandkosten

Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen.

 

(2) Lieferzeiten

Die Lieferzeit von anzufertigenden Sätteln/ Gurten, Satteldecken oder anderem Zubehör liegt zwischen 2 und 16 Wochen, ist jedoch immer unverbindlich und kann im Einzelfall länger als erwartet ausfallen, da sie abhängig ist von vielen Faktoren.

 

 

(3) Rücksendung: Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

 

§ 5 Sonderpreise:

Werden Sonderpreise gewährt, so gilt dies nur einmalig. Es besteht kein Anspruch auf erneute Gewährung des Sonderpreises/Sonderleistung.

 

 

§ 6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware im Eigentum des Anbieters.

 

 

§ 7 Widerrufs- und Rückgaberecht

Dem Kunden der Mobilen Sattelberatung wird kein Widerrufs- und Rückgaberecht eingeräumt, sofern es sich nicht um ein Onlinekauf handelt. Wir bieten zudem keine Haustürgeschäfte an und weisen darauf hin, dass wir Waren & Dienstleistungen nur auf Kundenanfrage anbieten.

 

Für Sonderanfertigungen nach eigenen Wünschen besteht kein Rückgaberecht. Die Definition von Sonderanfertigung ist, ein Produkt welches man individuell herstellen oder abändern muss um es an die Wünsche eines bestimmten Kunden anzupassen. Bei der Stornierung eines Auftrages zu einer Sonderanfertigung, die sich bereits in der Anfertigung befindet, werden 50 % vom Kaufpreis einbehalten.

 

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

 

  • im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesendet haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags informiert haben, an:

 

Mobile Sattelberatung

Steinhauserstr.93

26345 Bockhorn

 

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

 

 

§ 8 Gewährleistung:

 

Die Gewährleistung greift jedoch nicht für normal altersgemäße Mängel und den hiermit verbundenen Materialabnutzungen wie z.B. abgenutzte Farbe, Nähte die durch Beanspruchung aufreiben, Schrammen oder der sichtbare Gebrauchszustand, Lederabschürfungen etc.

 

Unsere Sättel sind aus Naturprodukten wie Leder hergestellt. Folgende Sachen gelten daher nicht als Mangel:

  • Farbabnutzungen und/oder Farbveränderungen des Leders durch Nutzung des Sattels oder unsachgemäßer Pflege
  • Vernarbungen / Farbveränderungen des Leders
  • Ausblühungen des Leders durchs Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen
  • Die natürliche Abnutzung der Sattelblätter, Strippen und Veränderungen der Füllwolle stellt kein Mangel dar und eine Garantie, Gewährleistung oder sonstige Mängelhaftungen kann aus all diesen Gründen auf die Sattelpassform nicht gegeben werden
  • Garantieverlust bei Verwendung von Effax, & Horsemans Onestop Lederpflegeprodukten bzw. bei allen Lederpflegeprodukten, die Lösungsmittel enthalten. Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung herstellereigener Pflegeprodukte
  • im Allgemeinen besteht keine Garantie auf Ihren Sattel, wenn dieser nicht von Ihnen beim Hersteller registriert wird. Eine Herstellergarantieaktivierung ist nur über den Hersteller möglich

 

  • § 9 Sattelanpassung
  • Soweit ein Sattel direkt beim Pferd des Kunden angepasst wurde, übernimmt die Mobile Sattelberatung keine Haftung dafür, dass sich die Physionomie des Pferdes des Kunden nachträglich ändert und der Sattel nach einiger Zeit nicht mehr passt. Die Passgenauigkeit wird nur für den Tag des Termins der Sattelanprobe festgestellt.
  • Sollten Sie dennoch mit Ihrem Sattel innerhalb von 14 Tagen nicht zufrieden sein und möchten diesen zurückgeben, fallen folgende Gebühren an:
  • Wir ziehen vom Sattelkaufpreis 25 %* Wertminderung durch Nutzungsspuren und den Wertverlust, sowie die von uns *geleisteten Sattelanprobe und Anfahrt ab. Zubehör ( Gurte, Decken, Steigbügel etc) wird grundsätzlich nicht zurück genommen.
  • Für den darauffolgenden Zeitraum übernehmen wir keine Haftung. Pferde können sich im Laufe der Zeit stark verändern (Muskel-Auf- oder Abbau, Gewichtsabnahme oder Verfettung). Dadurch kann es schneller oder langsamer zu Veränderungen kommen, die eine erneute Anpassung nötig machen.

§ 9 Haftungsausschluß:

  • Der Kunde hat die empfangene Ware unverzüglich zu prüfen und uns Mängel jeglicher Art binnen 10 Tage schriftlich per Post mitzuteilen.

 

 

§ 10 Salvatorische Klausel: Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Insbesondere bleibt der Vertrag für beide Seiten wirksam.

§ 11 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht:

Der Vertrag wird in Deutsch gefasst. Die weiteren Vertragsbeziehungen erfolgen in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als das dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit dem Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

 

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